Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationale Sommerakademie II: Abschlusskonzert – Meisterkurs Dirigieren

14. September | 20:00 - 22:30 Uhr


Eintritt: €24

Veranstalter

Musikschule Radolfzell
http://www.radolfzell.de/musikschule

musikschule@radolfzell.de
+49 (0)7732/81-396


Die Meisterkurse der Internationalen Sommerakademie sind seit einem Vierteljahrhundert eine feste Größe im Radolfzeller Kulturkalender.

2016 wurde in Kooperation mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz eine zusätzliche Meisterklasse für Dirigieren ins Leben gerufen. Hierfür konnte der weltweit gefragte Dirigent und Pädagoge Johannes Schlaefli verpflichtet werden. Er leitet an der Zürcher Hochschule der Künste die Ausbildungsklasse Dirigieren und nimmt in Radolfzell acht ausgewählte Studentinnen und Studenten unter seine Fittiche, die in einwöchiger konzentrierter Probenphase mit den Profis der Philharmonie ein sinfonisches Konzertprogramm erarbeiten, das beim Abschlusskonzert im großen Saal des Milchwerks zur Aufführung kommt.

Solistin des Abends ist die 18-jährige Geigerin Sara Schlumberger-Ruiz, wie die Konzertsolisten der vergangenen Jahre war sie Teilnehmerin der Meisterklasse des ersten Teils der Sommerakademie.

 

Johannes Schlaefli

Der schweizer Dirigent Johannes Schlaefli, Professor für Orchesterleitung an der Zürcher Hochschule der Künste, ist weltweit tätiger Dozent bei Meisterkursen und hat zahlreiche Orchester dirigiert. Seit 2013 ist er Chefdirigent des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim und leitet gleichzeitig die Orchesterformationen der Universität Zürich.

 

Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz

Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz gehört zu den wichtigsten Kulturträgern des deutschen Südwestens, prägt das kulturelle Angebot der Universitätsstadt Konstanz und stellt auch im Konzertleben der Schweiz eine wichtige Größe dar.

Mit 65 fest angestellten Musikern erreicht das Orchester bei über 150 Konzerten pro Jahr ca. 80.000 Menschen.

Vor allem in Konstanz bietet das Sinfonieorchester ein umfangreiches Konzertangebot, unterhält aber auch in anderen Orten der Region Bodensee eigene Konzertreihen, darunter auch in Radolfzell.

 

Abschlusskonzert

Samstag, 14. September 2019 | 20 Uhr im Milchwerk Radolfzell

Abschlusskonzert des Meisterkurs Dirigieren mit der Südwestdeutschen Philharmonie und Prof. Johannes Schlaefli

 

Eintritt: je nach Kategorie 24 Euro / 19 Euro / 16 Euro, ermäßigt 19 Euro/ 14 Euro/ 11 Euro
Vorverkauf: Stadtmuseum Radolfzell, Seetorstraße 3, Tel. 07732 / 81530 und
Musikschule Radolfzell, Güttinger Straße 19, Tel. 07732 / 81396

 

Veranstalter:
Musikschule Radolfzell
Güttinger Straße 19
78315 Radolfzell

sommerakademie@radolfzell.de

Bild: Sommerakademie/Norbert Braun

Teilen